Warum kontinuierliche Körpertemperaturmessung?

Ihre Thermoregulation

Die Körpertemperatur ist ein kritisches Element für einen gesunden und gut funktionierenden Körper, da unser Körper einen bestimmten Temperaturbereich aufrechterhalten muss.

Die Körperkerntemperatur schwankt täglich nach dem zirkadianen Rhythmus. Die Körpertemperatur variiert auch in Abhängigkeit von mehreren umweltbedingten und biologischen Faktoren, wie unter anderem der Tageszeit, dem Ort der Temperaturmessung, dem Grad der körperlichen Aktivität, dem Alter und dem Geschlecht. Die Körpertemperatur wird durch Thermoregulation im normalen Bereich gehalten, eine Reihe komplizierter Mechanismen, die vom Hypothalamus orchestriert werden, einem unterbewussten Teil unseres Gehirns, der teilweise unser zentrales Nervensystem steuert.

Die menschliche Thermoregulation hat auch einen Abwehrmechanismus, der gegen viele Arten von Krankheiten, Infektionen und andere unerwünschte fremde Eindringlinge kämpft, die als Fieberreaktion bezeichnet werden.

Körperliche Aktivitäten können sich jedoch auch stark auf die Körpertemperatur auswirken und Abweichungen hervorrufen, die ohne angemessenes medizinisches Wissen falsch interpretiert werden könnten. Daher ist die kontinuierliche Überwachung der Körpertemperatur während des ganzen Tages eine gute Methode, um das Wissen über unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu verstehen und zu erweitern.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass sich die Kernkörpertemperatur von der Hautoberflächentemperatur unterscheidet: die späteren Änderungen aufgrund von Umweltfaktoren wie Wind, Sonne oder Regen. Daher ist es kein zuverlässiger Indikator für das menschliche Wohlbefinden und die Gesundheit.

Körperkerntemperatur und sportliche Leistung

Die Auswirkungen der Körperkerntemperatur auf die körperliche Leistungsfähigkeit werden seit langem erforscht. Dadurch haben wir eine ziemlich gute Vorstellung davon, wie der Körper beim Sport auf Hitze reagiert, insbesondere in Bezug auf das Herzzeitvolumen und die Energiebildung.

Es gibt viele wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema, daher werden wir nur einige relevante Artikel zitieren, um unseren Standpunkt zu verdeutlichen. Zuallererst muss der Körper das Herzzeitvolumen unter heißen Bedingungen umleiten, um Wärme über die Haut abzuleiten. Wie von  Périard und Racinais (Périard und Racinais, 2019: Seite 5) erklärt: „Beim Ruhen in einer thermoneutralen Umgebung etwa 0,5 l/min Blut (5–10 % des Herzzeitvolumens) versorgt den Hautkreislauf, aber bei Hitzestress erhält der Hautkreislauf bis zu 8 l/min (50–70 % des Herzzeitvolumens)“. Das bedeutet, dass bei Hitzestress der Großteil unserer Energie darauf verwendet wird, die Körperkerntemperatur auszugleichen. Das wirkt sich natürlich auf die sportliche Leistung aus! Tatsächlich ist aerobes Training in der Hitze im Vergleich zu kühlen Bedingungen beeinträchtigt.

Es ist jedoch möglich, mehrere Strategien anzuwenden, um diese Beeinträchtigung zu minimieren, wie von Périard erklärt:

  1. Aerobe Fitness.
  2. Hitzeakklimatisierung.
  3. Hydratation. Es hat sich gezeigt, dass eine allmähliche Dehydrierung den Anstieg der thermischen und kardiovaskulären Belastung während Hitzebelastungsübungen proportional zum Ausmaß des Körperwasserverlusts verschlimmert.
  4. Vorkühlung.
  5. Kühlung während des Ereignisses.

Wie könnten uns diese wissenschaftlichen Fakten dabei helfen, unser Training und unseren allgemeinen körperlichen Zustand zu verbessern? Die Kontrolle unserer Körperkerntemperaturschwankungen kann nützlich sein, um im Voraus Hitzestresssituationen vorzubeugen, in denen unsere Leistung ernsthaft beeinträchtigt werden könnte. Darum geht es bei CORE! Indem wir jedem die Überwachung der Körperkerntemperatur zur Verfügung stellen, möchten wir Athleten helfen, ihren Körper besser zu verstehen, das Training zu verbessern und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Warum CORE?

Bisher konnte die Körperkerntemperatur nur kontinuierlich mit invasiven Methoden wie Thermometern, Sonden und elektronischen Pillen und unter ganz bestimmten Umständen, wie einem Labor oder einem Krankenhaus, gemessen werden. CORE ist das erste tragbare Gerät, das es ermöglicht, die Körperkerntemperatur unter Lebensbedingungen kontinuierlich und genau zu messen.

Wenn Sie mehr über CORE, die Körperkerntemperatur und ihre Vorteile für Sporttraining und Leistung erfahren möchten, besuchen Sie unseren Blog

(1) Périard, Julien D., Racinais, Sebastien (Hrsg.) (2019): Heat Stress in Sport and Exercise, Thermophysiology of Gesundheit und Leistung, Springer.


.

Why continuous body temperature measurement?

Your thermoregulation

Body temperature is a critical element for a healthy and well functional body since our body needs to maintain a specific range of temperature.

Core body temperature fluctuates daily following circadian rhythms. Body temperature also varies in relation to several environmental and biological factors, such as time of day, site of temperature measurements, level of physical activity, age, and sex, among others. Body temperature is kept in the normal range by thermoregulation, a set of complicated mechanisms orchestrated by the hypothalamus, a subconscious part of our brain that partly controls our central nervous system.

The human thermoregulation also has a defense mechanism, which fights against many kinds of diseases, infections, and other unwanted foreign invaders called the febrile response.

However, physical activities can also severely affect body temperature, producing deviations that could be misinterpreted without adequate medical knowledge. Therefore, continuously monitoring the body temperature during the entire day, is a good method for understanding and enhancing knowledge about our health and wellbeing.

It is also important to note that corebody temperature is different from skin surface temperature: the later changes due to environmental factor, such as win, sun or rain. Therefore, it is not a reliable indicator for human wellness and healthbeing. 

Core body temperature and sports performance

The effects of core body temperature on physical performance have been under research for a long time. As a result, we have a pretty good idea of how the body reacts to heat while doing sport, especially in terms of cardiac output and energy creation. 

There is plenty of scientific research about this topic, so we will just quote some relevant papers to make our point. First of all, the body needs to divert cardiac output under hot conditions to dissipate heat through the skin. As explained by Périard and Racinais (Périard and Racinais, 2019: page 5): “While resting in a thermoneutral environment, about 0.5 L/min of blood (5–10% of cardiac output) is supplying the cutaneous circulation, but during heat stress the cutaneous circulation receives up to 8 L/min (50–70% of cardiac output)”. That means that if we are under heat stress most of our energy will go to try to compensate for the core body temperature. Obviously, that will affect sports performance! In fact, aerobic exercise performed in the heat is impaired compared to cool conditions.

However, it is possible to use several strategies to minimize this impairment, as explained by Périard:

  1. Aerobic fitness.
  2. Heat acclimatization.
  3. Hydration. Gradual dehydration has been shown to exacerbate the rise in thermal and cardiovascular strain during heat-stress exercise in proportion to the extent of body water loss.
  4. Pre-cooling.
  5. Cooling during the event.

How could these scientific facts help us to improve our training and overall physical status? Controlling our core body temperature fluctuations might be useful to prevent in advance heat stress situations where our performance could be seriously undermined. That is what CORE is about! By getting core body temperature monitoring to everybody we want to help athletes to better understand their bodies, improving training and getting better results.

Why CORE?

Up to now, core body temperature could only be measured continuosly using invasive methods, like thermometers, probes and electronic pills, and under very specific circumstances, such a lab or a hospital. CORE is the first wearable device that allows to continuosly and accurately measure the core body temperature under living conditions.

If you want to learn more about CORE, core body temperature and its benefits for sports training and performance, check our blog.

(1) Périard, Julien D., Racinais, Sebastien (Eds.) (2019): Heat Stress in Sport and Exercise, Thermophysiology of Health and Performance, Springer.